loader image

Dieselgate, E‑Mobilität kommt…

… auch wenn der Rücken­wind bei den Pkw-Zulas­sun­gen noch ein klei­nes Lüft­chen darstellt.

Noch sind die Zulas­sungs­zah­len von Elek­tro­au­tos sehr gering, aber inzwi­schen kommt etwas Fahrt auf. Nicht zuletzt aufgrund der Diskus­sion um die Schad­stoff­pro­bleme und den Diesel­gate. Aktu­ell sind 5.283 Elek­tro­au­tos in NRW regis­triert, das sind 0,05 % aller zuge­las­se­nen Pkw. Spit­zen­rei­ter ist derzeit Köln mit 506 E‑Autos. Damit ist in Köln jedes 1.000 Auto ein E‑Auto. Hemm­nisse beim Kauf von E‑Autos sind vor allem der Preis, die Reich­weite sowie die kaum vorhan­dene Lade­infra­struk­tur. Viele Kommu­nen fördern die Elek­tro­mo­bi­li­tät und den Ausbau der Lade­infra­struk­tur durch ein E‑Mobilitätskonzept. So unter­stüt­zen wir derzeit die Städte Solin­gen und Flens­burg im Rahmen eines dialog­ori­en­tie­ren, inte­grier­ten Elek­tro­mo­bi­li­täts­kon­zep­tes. Ein Elek­tro­mo­bi­li­täts­kon­zept sollte sich nicht nur auf den Kfz-Verkehr beschrän­ken, sondern auch den ÖPNV sowie den Radver­kehr mit einbeziehen.