loader image

Kommunen für Fußverkehrs-Checks in NRW gesucht

Die Arbei­ten an den Fußver­kehrs-Checks (FVC) 2020 werden gerade  abge­schlos­sen, da sucht das Zukunfts­netz Mobi­li­tät in Nord­rhein-West­fa­len wieder zwölf Kommu­nen, die in diesem Jahr den Fußver­kehr voran­brin­gen wollen. Ein FVC ist ein sinn­vol­ler Schritt Rich­tung Verkehrs­wende, denn Gehen ist Basis­mo­bi­li­tät: gesund, sozial gerecht und umwelt­freund­lich. Hier gibt es noch viel zu verbes­sern, oft ist das auch gar nicht so kompliziert. 

Ein Fußver­kehrs-Check hilft, Mängel aufzu­de­cken; die Bürger*innen werden in diesem Prozess als Vor-Ort-Expert*innen eng einge­bun­den, etwa bei Bege­hun­gen (wie im Bild). Dass das sogar in Zeiten der Pande­mie funk­tio­nie­ren kann, haben die Checks 2020 bewiesen.

Nähere Infor­ma­tio­nen gibt es hier. Bewer­bungs­frist ist der 26. Februar.