loader image

Erfolgreicher Entwurf für die Wasserstadt Limmer

Schö­ner Erfolg für das Planungs­team Monad­nock (Rotter­dam), Planer­so­cie­tät und chora blau (Hanno­ver): Eine hoch­ka­rä­tig besetzte Jury hat jetzt den Entwurf für die Wassers­adt Limmer zum Sieger gekürt.

In Hanno­ver soll auf dem ehema­li­gen Conti­nen­tal-Gelände der zweite Bauab­schnitt der Wasser­stadt Limmer entste­hen. Für das neue Quar­tier hat das Planungs­team einen Entwurf für das städ­te­bau­li­che und frei­raum­pla­ne­ri­sche Konzept erstellt. Die Planer­so­cie­tät war dabei für das Mobi­li­täts­kon­zept zuständig.

Über­zeugt haben die Jury vor allem die vier iden­ti­täts­stif­ten­den Plätze als Rück­grat des Entwurfs, dazu die städ­te­bau­li­che Struk­tur mit ihren vielen Bezü­gen zum Wasser. Die Jury lobte — auch bei den weite­ren Entwür­fen —  die gelun­ge­nen “Lösungs­an­sätze für ein moder­nes, nach­hal­ti­ges und damit inte­grier­tes Gesamt­kon­zept”. Für den Südab­schnitt wurde ein weite­rer Entwurf zum Sieger gekürt. Die Sieger­teams arbei­ten auf Basis der gekür­ten Entwürfe nun weiter an einem soge­nann­ten Funk­ti­ons­plan für das Quartier.

Foto/Rendering: chora blau

10. Februar 2022