loader image

Baden-Württemberg entwickelt Fußverkehrs-Checks weiter

Menschen steht auf einem Platz mit netzartiger Struktur am Boden
In Baden-Württemberg können sich die Kommunen jetzt für die achte Runde der Fußverkehrs-Checks bewerben. Seit dem Jahr 2015 sind die Checks ein zentrales Element des Landes für die kommunale Fußverkehrsförderung.

Das Verkehrsministerium hat die Fußverkehrs-Checks weiterentwickelt, es bietet jetzt zusätzlich auch Fußverkehrs-Checks plus an. Sie sind eine neue Stufe der Fußverkehrs-Checks und bieten den Kommunen die Chance auf einen Einstieg in die systematische Fußverkehrsförderung. Wir, die Planersocietät, beraten dabei die Kommunen ausführlich zu Fußverkehrskonzepten.

Insgesamt 15 Städte und Gemeinden werden in diesem Jahr für einen Fußverkehrs-Check ausgewählt, 5 davon erhalten einen Fußverkehrs-Check plus. Seit 2015 haben mehr als 70 Kommunen an den Fußverkehrs-Checks teilgenommen. Ziel der Checks ist es, den Fußverkehr stärker in das Bewusstsein von Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit zu rücken. Gemeinsam mit der kommunalen Politik und Verwaltung sowie mit Expertinnen und Experten analysieren Bürgerinnen und Bürger die
Situation des Fußverkehrs in ihrer Kommune.

Hier geht es zu weiteren Informationen und zur Anmeldung.

17. März 2022