loader image

Digitaler Dienstag: Wie erreichen wir
die Menschen?

Erfolgreiche Planung funktioniert heute kaum mehr ohne Beteiligung der Bürger:innen. Aber wie erreichen wir die Menschen? Und zwar nicht nur diejenigen, die sowieso kommen, sondern auch die anderen, Jugendliche zum Beispiel oder Menschen mit Migrationshintergrund? Wie also kommen wir raus aus der Blase? Welches Format ist für welche Veranstaltung das richtige? Und wie gehen wir um mit auch grundsätzlicher Kritik, wie mit zu hohen Erwartungen, mit Beteiligungsmüdigkeit?

Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich der erste Digitale Dienstag der Planersocietät im Jahr 2023. Die Planersocietät hat für den 7. Februar (16 Uhr) wieder interessante Gäste für die virtuelle Webex-Diskussion gewinnen können: Mone Böcker, Geschäftsführerin von Tollerort entwickeln & beteiligen - das Büro beschäftigt sich professionell mit Beteiligungsprozessen in der Planung. Silke Moschitz leitet die Stabsstelle Stadtenwicklung der Stadt Offenburg und hat schon viele Beteiligungsprozesse angestoßen. Schließlich Philipp Hölderich, seit Jahresanfang Mit-Geschäftsführer der Planersocietät und seit einigen Jahren Standortleiter Karlsruhe des Büros, der intensive Beteiligungsprozesse etwa aus vielen Mobilitätskonzepten (unter anderem für die Stadt Offenburg) oder aktuell auch aus dem Ortsmitten-Projekt in Baden-Württemberg kennt.

Moderiert wird die Diskussion von Dr. Michael Frehn. Als Geschäftsführer der Planersocietät ist auch er ein Profi, wenn es um die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger geht. Wie immer können sich die Teilnehmer:innen des Digitalen Dienstags interaktiv einbringen, zunächst über den Chat, im letzten Viertel der Webex-Veranstaltung gern auch in Wort und Bild.

Anmelden für den Digitalen Dienstag können Sie sich hier.

2. Februar 2023