loader image

Verkehrswende? Zahl der Pkw
in Deutschland wächst weiter

Die Zahl der Pkw in Deutschland wächst weiter. Das vermeldet das Statistische Bundesamt. 48,8 Millionen Fahrzeuge waren demnach am 1.1.2023 in Deutschland angemeldet. Dabei wächst auch die Pkw-Dichte, also die Zahl der Pkw pro 1000 Einwohner:innen, auf jetzt 583 Pkw/1000 Ew. Innerhalb der vergangenen 10 Jahre ist sie nur in Berlin leicht gesunken (im Vorjahresvergleich gab es aber auch hier einen minimalen Anstieg auf 338 ).

Die Zahl der autofreien Haushalte liegt seit einigen Jahren konstant bei 22-23 Prozent, während es immer mehr Haushalte mit zwei, drei oder mehr Pkw gibt. Neben den Stadtstaaten ist die Pkw-Dichte übrigens auch in den ostdeutschen Bundesländern unterdurchschnittlich, obwohl man dort vielleicht anderes erwarten könnte (weite Flächen dünn besiedelt, wenig ÖPNV). Auch hat die Pkw-Dichte im Osten in den vergangenen zehn Jahren weniger stark zugenommen als im Westen.

Immerhin gibt es erste Zeichen dafür, dass trotz steigender Pkw-Verfügbarkeit weniger Auto gefahren wird: Nach einer Auswertung des Spiegels anhand von Daten von mehr als 900 Zählstellen auf Autobahnen und Bundesstraßen zeigt, dass von Januar bis Mai 2023 an Wochentagen 8,5 Prozent weniger Pkw unterwegs waren als vor der Pandemie.

Die Zahlen zeigen: Für die #Verkehrswende bleibt noch sehr viel zu tun. Und die wachsende Pkw-Dichte spricht nicht unbedingt dafür, dass die Menschen persönlich für diese Wende bereit sind. Dass in den Großstädten weniger Autos unterwegs sind, lässt aber etwas hoffen.

Foto: Life of pix/Pexels
7. September 2023

 

eine:n
Verkehrsplaner:in (m/w/d) mit den Schwerpunkten Nahverkehrsplanung,
strategische ÖPNV-Entwicklung, Ridepooling, On-Demand-Verkehr, MaaS. Nähere Informationen zu dieser Stelle findest Du hier.
eine:n
Verkehrsplaner:in (m/w/d) mit den Schwerpunkten Nahverkehrsplanung,
strategische ÖPNV-Entwicklung, Ridepooling, On-Demand-Verkehr, MaaS. Nähere Informationen zu dieser Stelle findest Du hier.