Mo - Fr : 09:00 - 18:00
0231 589696-0

Dieselgate, E-Mobilität kommt…

… auch wenn der Rückenwind bei den Pkw-Zulassungen noch ein kleines Lüftchen darstellt.

Noch sind die Zulassungszahlen von Elektroautos sehr gering, aber inzwischen kommt etwas Fahrt auf. Nicht zuletzt aufgrund der Diskussion um die Schadstoffprobleme und den Dieselgate. Aktuell sind 5.283 Elektroautos in NRW registriert, das sind 0,05 % aller zugelassenen Pkw. Spitzenreiter ist derzeit Köln mit 506 E-Autos. Damit ist in Köln jedes 1.000 Auto ein E-Auto. Hemmnisse beim Kauf von E-Autos sind vor allem der Preis, die Reichweite sowie die kaum vorhandene Ladeinfrastruktur. Viele Kommunen fördern die Elektromobilität und den Ausbau der Ladeinfrastruktur durch ein E-Mobilitätskonzept. So unterstützen wir derzeit die Städte Solingen und Flensburg im Rahmen eines dialogorientieren, integrierten Elektromobilitätskonzeptes. Ein Elektromobilitätskonzept sollte sich nicht nur auf den Kfz-Verkehr beschränken, sondern auch den ÖPNV sowie den Radverkehr mit einbeziehen.

 

 

Die Planersocietät auf Facebook
Youtube-Kanal der Planersocietät
Die Planersocietät auf Instagram