loader image

“StadtUmland.NRW” — Projekte mit Vorbildcharakter

Acht Stadt­um­land­ver­bünde haben ihre Zukunfts­kon­zepte in der zwei­ten Phase des Wett­be­werbs­auf­rufs zu “StadtUmland.NRW” weiter­ent­wi­ckelt, mit Fach­leu­ten disku­tiert und zur Endab­gabe einge­reicht. Eine fach­über­grei­fende Jury disku­tierte und prämierte die Konzepte am 10. Mai 2017 in einem Preis­ge­richt. Aufgrund eines heraus­ra­gen­den metho­di­schen wie inhalt­li­chen Niveaus sowie ihrer inno­va­ti­ven und inte­grier­ten Ausrich­tung wurden drei Konzepte mit beson­de­rem Vorbild­cha­rak­ter für NRW hervorgehoben:

  • Regio­Netz­Werk
  • Stadt Umland Netz­werk (S.U.N.)
  • Zwischen Rhein und Wupper

Für das Zukunfts­kon­zept des Regio­Netz­Werks wurden im Rahmen des Wett­be­werbs die Städte Düssel­dorf, Duis­burg, Krefeld, Meer­busch, Ratin­gen und den Kreis Mett­mann durch die Planer­so­cie­tät im Themen­feld Mobi­li­tät bera­ten. Die weite­ren Themen­fel­der sowie das Gesamt­pro­jekt wurden durch das Büro Stadt- und Regio­nal­pla­nung Dr. Jansen betreut. Wir gratu­lie­ren den Gewinnern!

Aber auch die ande­ren Teil­neh­men­den Projekte sind durch­aus sehens­wert (“Bonn­Um­land – shaRE­gion” wurde übri­gens eben­falls durch die Planer­so­cie­tät betreut)

Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie hier.